Matratzen für Seitenschläfer – wie Sie als Seitenschläfer richtig liegen

Als leidenschaftlicher „Seitenschläfer“, kennen Sie das Dilemma vermutlich: Viele Tipps gegen Rücken- oder Gelenkschmerzen raten Ihnen vom Schlafen in Ihrer Lieblingsposition ab. Und das völlig zu Recht – denn auf einer herkömmlichen Matratze erhöht die Seitenlage den Druck auf die Gelenke erheblich. Die gute Nachricht? Sie müssen dank passender Seitenschläfermatratze Ihre Schlafposition nicht ändern, um gesund zu schlafen. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie als Seitenschläfer richtig liegen, die Gelenke entlasten und besser schlafen können.

Richtige Schlafposition beim schlafen auf der Seite

Auflagedruck auf Matratzen für Seitenschläfer

Wie bereits kurz angesprochen, liegt es am Auflagedruck an den Gelenken – vor allem am Brustkasten und dem Schulterblatt. Auch der Ellenbogen, die Bandscheiben und die Wirbelsäule leiden – genau wie die Hüftknochen, Fußgelenke und Fersen. Tatsächlich ist der Auflagedruck in Seitenposition so hoch, dass der Körper pro Nacht mehrere Positionswechsel benötigt. Ist das nicht der Fall, blockiert die Durchblutung in den Hautgefäßen.

Doch der ständige Positionswechsel ist für den Körper natürlich auch nicht optimal. Denn jedes Mal, wenn Sie die Position wechseln, unterbrechen Sie Ihren Tiefschlaf – und damit die körpereigene und wichtige Hormonproduktion, die für die Regeneration in der Nacht sorgt. Mehr Informationen zu diesem Thema gibts übrigens in unserem Video zur Verbesserung der Tiefschlafphasen, das wir Ihnen unten in der Beschreibung verlinken.

Die Embryostellung als Lösung für Seitenschläfer und gleichzeitig auch Ihr Problem

Um die häufigen Positionswechsel zu minimieren, schlafen die meisten Menschen in Seitenlage übrigens in der sogenannten Embryostellung. Das entlastet die Gelenke und erhöht die Auflagefläche auf dem Schenkel. Dafür schlafen Sie dann in einer Sitzhaltung – und Ihr Hüftbeuger und die Wadenmuskeln verkürzen sich weiter. Sie schlafen dann, wie Sie sitzen und sitzen, wie Sie schlafen.

Die Seitenlage ist ohne Seitenschläfermatratze für den Körper nicht optimal.

Was also tun? Wie können Sie diesen Teufelskreis durchbrechen? Müssen Sie jetzt Ihren Schlaf umgewöhnen und nur noch in der unbequemen Rückenlage schlafen? Nein!

Ein Wasserbett löst das Problem der Seitenschläfer Position

Wenn Sie in einem Wasserbett schlafen, sinken Schulter und Hüfte ins Bett ein, ohne dass Druck auf diese Körperpartien ausgeübt wird. Stattdessen verteilt sich das Gewicht des Körpers gleichmäßig auf die gesamte Auflagefläche der Matratze.

Sie kennen vielleicht das Wort Punktelastizität. Das bedeutet, dass jeweils der Bereich oder die Stelle nachgibt, wo der Körper direkten Druck auf die Matratze ausübt. Wenn Sie zum Beispiel mit dem Finger in die Oberfläche einer Matratze drücken, sinken Ihre Finger genau an diesem Punkt in das Material ein.

Wasserbetten haben eine besonders hohe Punktelastizität. Das entlastet die Gelenke und sorgt dafür, dass sich der Auflagedruck verteilt. Und dort, wo der Körper keinen Druck ausübt, stützt das Wasserbett den Körper optimal. Das ermöglicht eine gerade, orthopädisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule.

Vorteile von Wasserbetten von Aqua Comfort

Ein Aqua Comfort Wasserbett bietet eine nahezu perfekte Punktelastizität. Das bringt für Sie sechs große Vorteile:

  1. Ihre Blutzirkulation kann an allen Druckpunkten ungehindert fließen.
  2. Ihre Wirbelsäule wird optimal unterstützt.
  3. Sie vermeiden ein Durchhängen der Lendenwirbelsäule.
  4. Sie können abends schneller einschlafen, da Sie nicht erst nach der idealen Einschlafposition suchen müssen.
  5. Sie können nachts besser durchschlafen, da sie seltener die Position wechseln und dadurch seltener aufwachen.
  6. Sie wachen morgens munterer und erholter auf, da Sie Ihre Schlafzeit effektiver genutzt und Ihre Tiefschlafphasen verlängert haben.

Und das Beste? Sie können unsere Wasserbetten 6 Wochen lang in Ihrem eigenen Schlafzimmer testen. Komplett kostenlos, komplett unverbindlich – und komplett ohne Haken. Wenn Sie nach Ende der 6 Wochen nicht besser schlafen, holen wir das Bett einfach wieder ab.

Sie haben also keinerlei Risiko. Wenn Sie ein Wasserbett testen möchten, rufen Sie uns jetzt an oder besuchen Sie unseren Online-Shop.

Seitenschläferkissen