Wasserbett + Rückenschmerzen: Kann ein Wasserbett Rückenschmerzen lindern?
Viele Interessenten und spätere Kunden wenden sich an uns, weil sie gehört haben, dass Wasserbetten Rückenschmerzen lindern können. Das stimmt! Ist Ihr Wasserbett auf Ihren Körper und Ihre Figur abgestimmt, schlafen Sie darin ohne Rückenschmerzen. 98% unserer Kunden verspüren übrigens weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr, nachdem sie eines unserer Wasserbetten 6 Wochen lang Zuhause getestet haben.
Kann ein Wasserbett Rückenschmerzen lindern?
Eigentlich wollen wir doch alle das Gleiche: Ins Bett legen, schnell einschlafen – und am nächsten Morgen erholt und schmerzfrei aufwachen. Wenn Sie jedoch unter Rückenschmerzen leiden, bleibt Ihnen das häufig verwehrt. In diesem Video erfahren Sie, warum ein Wasserbett eine sehr gute Wahl bei Rückenschmerzen ist – und wie Sie ein Wasserbett kaufen und 6 Wochen lang Zuhause testen können.
Zunächst möchten wir Ihnen aber unsere Sicht zu weit verbreiteten Vorurteil auf erklären:
Harte Matratzen sind keine Lösung
Viele Experten raten, bei Rückenschmerzen auf möglichst harten Betten zu schlafen – schließlich streckt eine harte Matratze die Muskeln, Sehnen und Faszien im Rücken. Das Problem dabei ist, dass auf einer harten Matratze in Seitenlage starker Druck auf Brustkasten, Schulterblatt, Ellenbogen, Bandscheiben, Wirbelsäule, Hüftknochen, Fußgelenke und Fersen entsteht. Außerdem muss bei einem harten Bett die Muskulatur den Körper und die Wirbelsäule ständig stützen. Das ist problematisch, weil der Körper für den erholsamen REM-Schlaf in eine Schlafparalyse fallen muss – und dafür müssen alle Muskeln jegliche Anspannung verlieren.
Außerdem ist die Position der Wirbelsäule auf einer harten Matratze nicht optimal. Damit die Wirbelsäule zum Beispiel in Seitenlage ihre natürlich Position beibehalten kann, müsste der Becken- und Schulter-Bereich tiefer in die Schlafunterlage einsinken. Mit einem zu harten Bett ist das unmöglich.
Eine sehr gute Lösung ist ein Wasserbett. Es formt sich nach Ihrem Körper, bietet eine stabile Stütze ohne ermüdende Druckstellen – und löst so das Problem von nächtlichen Rückenschmerzen. 96 Prozent unserer Kunden erfahren bereits nach den ersten Nächten im Wasserbett eine Linderung der Rückenschmerzen!
Wasserbetten gegen Rückenschmerzen
Warum sind Wasserbetten so effizient gegen Rückenschmerzen? Es liegt daran, dass Sie im Wasserbett in einer idealen Position schlafen. Die ideale Schlafposition ist die natürliche S-Form der Wirbelsäule – so als würden Sie aus dem Stehen heraus um 90 Grad ins Bett fallen. Nur in dieser Position können die Muskeln in der REM Schlafphase in ihre Schlafparalyse fallen.
Wenn Sie in einem Wasserbett schlafen sinken Schulter und Hüfte ins Bett ein, ohne dass Druck auf diese Körperpartien ausgeübt wird. Stattdessen verteilt sich das Gewicht des Körpers gleichmäßig auf die gesamte Auflagefläche der Matratze, die Wirbelsäule liegt immer in optimaler Lage. Dadurch muss das Skelett das eigene Körpergewicht nicht mehr „tragen“ und ist dadurch absolut entspannt und streckt sich in der Nacht, so dass sich alle Gelenke wieder mit wichtigen Nährstoffen versorgen können um eine optimale Regeneration zu erreichen und morgens wieder voller Kraft das Skelett tragen können.
Dafür gibt es jedoch eine Voraussetzung…
Wasserbett ausgiebig testen
Wie erholt Sie nach einer Nacht auf dem Wasserbett aufwachen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Von Ihrer Körperform, Ihrem Gewicht, Ihrer bevorzugten Schlafposition, der richtigen Wasser-Füllmenge und der richtigen Beruhigungsstufe. Zwar sorgt die natürliche Wasserverdrängung immer für eine natürlichere Liegeposition, doch wenn die Befüllung des Wasserbetts und der Beruhigungsgrad des Wassers nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, kann ein Wasserbett sogar zu größeren Beschwerden führen.
Was also tun? Viele raten zum Probeliegen. Wer das Bett jedoch nur ein paar Minuten im Laden testet, kann selten einschätzen, wie sich der Rücken nach einer langen Nacht anfühlen wird. Jede Nacht auf dem gleichen Bett zu schlafen, ist etwas ganz anderes, als auf drei oder vier verschiedenen Betten ein paar Minuten lang probezuliegen! Das bedeutet: Wenn Sie sich für ein bestimmtes Wasserbett nur aufgrund eines kurzen Probeliegens entscheiden, ist es möglich, dass Sie sich täuschen – und am Ende vom Bett enttäuscht sind.
Bei Aqua Comfort bieten wir Ihnen deshalb etwas ganz besonderes an. Sie können unsere Wasserbetten 6 Wochen lang in Ihrem eigenen Schlafzimmer testen.
Für Rückenschmerzen empfehlen wir Ihnen ein Wasserbett, welches mit Hilfe von VAXO® perfekt auf Ihren Körper angepasst wurde. VAXO ist ein patentiertes Verfahren zur Ermittlung von Einstellparametern des Wasserbettes, damit Ihr Rücken nachts perfekt entlastet wird. Probieren Sie das Bett gerne 6 Wochen Zuhause aus, den Link finden Sie unten in der Beschreibung.
3 weitere Gründe für ein Wasserbett
Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, haben wir hier noch 3 weitere Gründe für ein Wasserbett:
- Kein Durchliegen im Wasserbett! Wasserbetten sind wohl das einzige Schlafsystem, welches sich dauerhaft ohne durchzuliegen ideal an den Körper anpassen kann. Wasser kennt keine Materialermüdung! Sie werden den positiven Effekt der ersten Jahre also auch noch nach 15 Jahren genau so spüren.
- Flexibel anpassbar! Sie können Ihre Wasserbettmatratze bei Gewichtsveränderung einfach anpassen. Sie brauchen also keine neue Matratze, wenn Sie zu- oder abnehmen.
- Ideale Schlaftemperatur individuell einstellbar! Der Körper benötigt eine bestimmte Körpertemperatur in der Nacht, um sich optimal zu regenerieren. Ein Wasserbett können Sie gezielt klimatisieren, damit Sie nachts bei idealer Temperatur schlafen. Dieser Punkt ist bei Rückenschmerzen besonders wichtig – denn die Wärme des Wasserbetts kann Verspannungen und rheumatische Beschwerden lösen.
98% unserer Kunden verspüren übrigens weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr, nachdem sie eines unserer Wasserbetten 6 Wochen lang Zuhause getestet haben. Sie können unsere Wasserbetten jetzt ebenfalls unverbindlich testen!
Unsere Antwort: Ein Wasserbett ist eine sehr gute Lösung, um Rückenschmerzen entgegenzuwirken – nur müssen Sie dabei wichtige Faktoren wie die richtige Befüllung und den für Sie passenden Beruhigungsgrad beachten!
Ein Wasserbett muss individuell an Ihren Körper angepasst werden!
Es gibt leider nicht die eine One-fits-All Einstellung, insb. nicht bei bereits bestehenden Rückenschmerzen, die dann auch noch zu jedem Rücken- und Schlaftyp (Bauch-, Seiten- oder Rückenschläfer) passt. Schließlich müssen Sie auch bei einer herkömmlichen Matratze darauf achten, welcher Härtegrad oder welche Art der Füllung für Sie die optimale Lösung ist – bei einem Wasserbett ist das nicht viel anders!
So liegen Sie auch in Seitenlage richtig
Auf der anderen Seite gibt es Wasserbettnutzer, die bereits kurz nach dem Kauf über Schmerzen klagen die in Rücken, Nacken, Schulter, Lendenwirbelsäule oder Kopf auftreten. Trifft das auf Sie zu, lesen Sie am besten direkt hier weiter: #Rückenschmerzen trotz Wasserbett?
Falsch eingestellte Wasserbetten als Ursache von Rückenschmerzen
Hintergrundwissen für das optimale Liegen im Wasserbett: Übliche Ursachen von Rückenschmerzen
Mit 95 Prozent sind Rückenschmerzen vorwiegend muskulär beziehungsweise faszial bedingt. Grund dafür ist, dass die Muskeln oder Faszien (laienhaft auch als „Bindegewebe“ bekannt) durch Bewegungsmangel oder einseitige Belastung, zum Beispiel bei überwiegend sitzender Arbeit am Computer, verhärten bzw. verkleben.
Wenn Muskeln und Faszien aufgrund von mangelnder Bewegung verhärten oder verkleben, führt dies oft zu Schmerzen. Dies liegt daran, dass die Muskeln verkürzen und die Gleitfähigkeit der Faszien, die unter anderem Organe und Gewebe miteinander verbinden sowie Knochen und Gelenke umschließen, abnimmt. Auch Nerven, die durch Partien von Faszien führen, können gequetscht werden und Schmerzen verursachen.
Gewichteheben im Fitnessstudio ist übrigens keine gute Bewegung gegen Rückenschmerzen. Durch die starke einsetige Belastung verschlimmern sich die Schmerzen sogar. Die Kompensation anderer Muskelpartien und die zumeist eingenommene Schonhaltung machen die Situation meist nur noch schlimmer und lösen nicht selten eine Kettenreaktion aus, die chronisch werden kann. Sie sollten erst die Schmerzen durch einen Bewegungssport oder die Entlastung im Wasserbett beseitigen und dann mit einem Krafttraining beginnen.
Regelmäßiger Sport und Bewegung sowie die Anwendung einer Faszienrolle helfen, die Muskeln und Faszien wieder zu mobilisieren. Um tiefergehende Entspannung zu erzielen, ist allerdings erholsamer Schlaf ebenfalls unverzichtbar – und hier kommt das Wasserbett ins Spiel!
Wärme und freie Beweglichkeit: So lindern Wasserbetten Rückenschmerzen
Ein großer Vorzug eines Wasserbettes ist, dass Sie im Wasserbett angenehm warm liegen können und Ihre Muskeln nachts stetig mit entspannender Wärme versorgt werden. Die eingebaute Heizung wärmt das Wasser nach Ihrem Belieben auf, sodass Sie immer in ein angenehm warmes Bett schlüpfen können und sich Ihre Verspannungen durch die Wärmezufuhr allmählich lösen. Selbst die tiefliegenden Muskeln profitieren davon, sodass Ihr Körper am nächsten Morgen regeneriert ist.
Die komfortable Anschmiegsamkeit eines Wasserbettes erlaubt es Ihnen, sich im Schlaf ungestört zu bewegen, ohne dabei Gegendruck zu spüren. So bemerken Sie die Bewegungen im Schlaf nicht einmal, und Ihr Körper kann der Bewegung, selbst wenn sie noch so gering ist, freien Lauf lassen. Diese Bewegung ermöglicht eine Lockerung und Entspannung von verhärteten Muskeln und Faszien.
Übrigens haben 96 Prozent unserer Kunden bereits nach den ersten Nächten im Wasserbett eine Linderung der Rückenschmerzen erfahren!
Beim Wechsel in ein Wasserbett sollte man bei bestehenden Rückenschmerzen anfangs dennoch geduldig sein – Ihr Körper muss sich erst umstellen und bestehende Verspannungen sich lösen. Ab dann genießen Sie es nur noch, wie schwerelos auf dem Wasser zu liegen, den Stress abfallen zu lassen und morgens gut erholt in den Tag zu starten!
Wie man sich bettet, so liegt man: Warum die individuelle Anpassung des Wasserbetts so wichtig ist
Der entspannende Wärmeeffekt von Wasserbetten ist ein wichtiger Faktor für Ihr Wohlergehen, allerdings sollten Sie einige Aspekte vor dem Kauf und bei der Instandhaltung bzw. Pflege Ihres Wasserbettes beachten. Denn auch bei einem Wasserbett kann es vorkommen, dass man sich „verliegt“. Zwar sorgt die natürliche Wasserverdrängung für eine natürlichere Liegeposition, doch wenn die Befüllung des Wasserbetts und der Beruhigungsgrad des Wassers nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, kann es dennoch zu Beschwerden kommen.
Wasserbett gegen Rückenschmerzen: So wählen Sie das richtige Wasserbett
Ähnlich wie bei einem üblichen Bett kommt es auf die für Sie passende Auswahl der einzelnen Bestandteile an. Damit das Wasserbett Ihre Rückenschmerzen lindert, muss es richtig eingestellt sein.
Entscheidend dafür sind die richtige Füllmenge und der passende Grad der Beruhigung. Die Frage „Welche Beruhigung brauche ich bei Rückenschmerzen?“ ist in diesem Fall die falsche Frage – in erster Linie brauchen Sie die passende Beruhigungsstufe für Ihren Körper.
Wenn Sie diese gefunden haben, löst sich das Problem Ihrer Rückenschmerzen von selbst.
Zielsicher zum perfekten Wasserbett mit dem patentierten Verfahren zur Bestimmung der Wasserbett Beruhigung und Füllmenge
Um die richtige Beruhigungsstufe für Ihren Körpertyp herauszufinden und Ihren Rückenschmerzen den Kampf anzusagen, braucht es mehr als ein gutes Bauchgefühl beim kurzen Probeliegen im Geschäft.
Mit unserem VAXO® ermitteln wir die passende Wasserbett-Beruhigung und sogar die richtige Füllmenge ganz individuell für Sie.
So funktioniert Vaxo
Das einzige, was unser patentiertes VAXO®-Verfahren dafür braucht, sind vier Fotos von Ihnen.
Dafür schicken wir Ihnen unser Vaxo-Messsystem gratis nach Hause und Sie erstellen mit Hilfe einer einfachen Anleitung die Fotos, die Basis der späteren Berechnung sind. Anhand dieser Aufnahmen können wir auf Basis von tausenden von uns erhobenen Referenzwerten und einem patentierten System, die richtige Beruhigung und Füllmenge für Sie berechnen.
Alternativ können Sie auch ganz einfach zum Erstellen der Aufnahmen zu uns in eine Filiale kommen. Hat den Vorteil, dass sie auch gleich alle anderen Fragen rund um ihr Wasserbett ausführlich und unverbindlich mit unseren Experten klären können!
Und sollten Sie trotz alledem am Ende nicht gut liegen, räumen wir Ihnen eine Rückgabeoption von 6 Wochen und sogar ein 100 Tage Umtauschrecht auf die Beruhigungsstufe ein!
Wir empfehlen Ihnen daher, unbedingt unsere kompetente Beratung und eine individuelle Einstellung Ihres Wasserbetts in Anspruch zu nehmen; denn, wenn Sie eine falsche Beruhigungsstufe wählen oder Ihr Wasserbett falsch befüllt wird, werden Sie trotz Wasserbett weiterhin Rückenschmerzen haben oder sie werden diese am Ende sogar noch verstärken! Ist Ihr Wasserbett jedoch auf Ihren Körper angepasst, werden Ihre Rückenschmerzen verschwinden.
Gehen Sie deshalb lieber auf Nummer sicher und fragen Sie unsere Experten ganz unverbindlich und vertrauen Sie dem patentierten VAXO®-Verfahren, mit dem Sie von der ersten Nacht an himmlisch in Ihrem Wasserbett schlafen werden!
Helfen Wasserbetten gegen Rückenschmerzen? – Das sagen unsere Kunden! Durch die perfekte Anpassung an den Körper und den fehlenden Widerstand beim Umdrehen, schlafen wir einfach jetzt viel besser. Außerdem sind meine Rückenschmerzen vollkommen verschwunden. Es ist einfach ein angenehmes Schlafen. Brigitte Oswald Mein Freund ist 2,01 m groß und hatte von unserem alten Bett immer Rückenschmerzen, diese sind seitdem wir ein Wasserbett von Aqua Comfort haben jedoch völlig verschwunden. Alexandra Grenz
98% zufriedene Aqua Comfort-Kunden: Weniger Rückenschmerzen dank Wasserbett!
Aqua Comfort ist stolz, sagen zu können, dass 98 Prozent unserer Kunden mit Ihrem Wasserbett zufrieden sind und die Erwartungen an dieses erfüllt wurden.
Bei 90% hat das Wasserbett eine Linderung der Rückenschmerzen herbeigeführt, indem sie teilweise oder sogar komplett zurückgingen.
Rückenschmerzen trotz Wasserbett?
Manche Wasserbettneulinge klagen in der Eingewöhnungsphase über Schmerzen, die sie auf das Wasserbett zurückführen. Allerdings ist es ganz normal, dass der Körper sich auf die neue Liegesituation umstellen muss. Die Schmerzen entstehen dadurch, dass sich lange festgesetzte Verspannungen langsam lösen. Das geht nicht von einer Nacht auf die nächste, sondern kann durchaus einige Wochen dauern. Wenn der „Umstiegsschmerz“ dann verschwunden ist und Sie merken, wie erholt und vor allem schmerzfrei Sie in den Tag starten können, werden Sie Ihr Wasserbett nicht mehr missen wollen.
Profitieren Sie von gleich zwei Vorteilen eines Wasserbetts:
Einerseits werden bestehende Verspannungen schonend gelöst und andererseits wird beim Schlafen die Entstehung von Verspannungen dank richtiger Körperhaltung verhindert.
Das perfekte Wasserbett: Erholsam schlafen und fit in den Tag starten
Wurde das Wasserbett mit der optimalen Beruhigungsstufe und korrekter Füllmenge auf Sie persönlich eingestellt, können auch Sie sich von Ihren Rückenschmerzen verabschieden.
Dass die Anpassung auf den eigenen Körper oft nicht gegeben ist, und von vielen Händlern nicht richtig vorgenommen wird, beweisen uns die vielen Suchanfragen zu „Wasserbett Füllmenge einstellen“ und „Rückenschmerzen trotz Wasserbett“.
Sparen Sie sich daher unnötige Probleme durch eine falsche Auswahl und entscheiden Sie sich von Anfang an für ein Wasserbett, das individuell auf Sie abgestimmt ist!
Mit VAXO® von Aqua Comfort berechnen wir für Sie die optimale Beruhigung und Füllmenge, sodass Sie in Ihrem neuen Wasserbett Erholung erleben!
Die richtige Füllmenge gegen Rückenschmerzen – so justieren Sie Ihr Wasserbett
Um die passende Rückenunterstützung zu gewährleisten, muss das Wasserbett die richtige Füllmenge aufweisen. Bereits wenige Liter Unterschied können erstaunlich große Auswirkungen auf die Liegeposition und damit auch die Wirbelsäule haben. Machen Sie nicht den Fehler und befüllen Sie Ihr Wasserbett, sodass es überfüllt und prall ist. Damit stehen Ihnen nämlich keine erholsamen Nächte bevor!
Aus diesem Grund sollte jedes Wasserbett individuell auf den jeweiligen Körper angepasst werden – abhängig von Körperform, Gewicht und Größe, aber auch die bevorzugte Schlafposition und die Beruhigungsstufe des Wasserbetts spielen eine wichtige Rolle.
Unkompliziert und zuverlässig geht das mit unserem patentierten VAXO®-Verfahren, das Sie auch zu Hause nutzen können!
Lesen Sie in unserem Artikel „Wasserbett-Füllmenge selbst richtig einstellen“ mehr zum Thema!
Wenn Sie mehr zu VAXO® erfahren möchten, finden Sie hier weiterführende Informationen!
Unser kostenloses E-Book „Wasserbett gegen Rückenschmerzen“
Zum Schluss möchten wir Ihnen noch unser kostenloses E-Book nahelegen, das Ihnen vollständig und übersichtlich aufzeigt, wie Sie mit dem Umstieg auf ein Wasserbett Ihren Rückenschmerzen den Kampf ansagen.
Zufriedene Kunden, die sich zur Linderung ihrer Rückenschmerzen für ein Wasserbett von Aqua Comfort entschieden haben und froh über ihre Entscheidung sind:
Der Schlaf bisher war sehr gut und erholsam, meine Rückenschmerzen sind so gut wie weg! Vorher bin ich oft nachts aufgewacht aufgrund von Rückenschmerzen, das kommt mit dem Wasserbett nicht mehr vor!
Michael Hippauf
Wir schlafen in allen Belangen viel besser im Wasserbett. Vorher hatten wir Schwierigkeiten, obwohl die Matratzen nicht billig waren. Ganz im Gegenteil. Wir hatten Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Und konnten nicht lange auf der Matratze liegen. Somit war ein erholsamer Schlaf undenkbar!Kurz und knapp: es schläft sich HERVORRAGEND!
Stefan H.
Wir hatten zuvor normale Matratzen. Ich konnte nachts nicht schlafen, da ich sehr starke Rückenschmerzen hatte. Seitdem wir das neue Wasserbett haben, sind die Schmerzen weg! Ich schlafe wie auf Wolken. Morgens bin ich ausgeschlafen und erholt. Ich fühle mich einfach wohl!
Melanie Gumbert
Das neue Bett ist der absolute Hammer! Mein Mann und ich schnaufen jeden Abend erleichtert auf, wenn wir endlich wieder in diesem Traumbett liegen und schlafen dürfen. Kein nächtliches Aufwachen und keine Rückenschmerzen mehr! Da mein Mann vor kurzem einen Bandscheibenvorfall hatte und er vor Schmerzen nicht mehr in dem alten Bett liegen könnte, waren wir gezwungen uns nach Alternativen umzuschauen.Vor der Erkrankung stellte sich nie Frage nach einem neuen Bett, weil wir gut (das dachten wir zumindest) geschlafen haben.
Es ist einfach mehr als bequem und kuschelig. Es passt sich der Körperform perfekt an. Vielen Dank für die guten Nächte und macht weiter so!
Grit Bunz